GM-Wechsel in Heiligendamm – Henning Matthiesen verlässt das Grand Hotel

03.08.2012

Seine Karriere begann der gebürtige Berliner im Bristol Hotel Kempinski am Kurfürstendamm. In seiner 25 jährigen Laufbahn in der deutschen und internationalen Tophotellerie war König u.a. im The Ritz London, Hotel Adlon Berlin und Ritz Carlton Wolfsburg in höherer Position tätig. Im April 2009 verließ er das Kempinski dann, um eine der größten Herausforderungen anzunehmen, die die deutsche Luxushotellerie zu bieten hat: Heiligendamm. Bis Ende Mai 2011 war König erfolgreich für die Leitung des Grand Hotel Heiligendamm zuständig und freut sich nun, in Deutschlands ältestes Seebad zurück zu kehren.

Matthiesen verlässt das Hotel auf eigenen Wunsch, da er ab November 2012 eine neue Aufgabe übernehmen wird.
Matthiesen sagt: „Das Hotel ist auf dem richtigen Weg, wir verzeichnen in diesem Jahr auch mit der Insolvenz eine Steigerung der Durchschnittsrate gegenüber dem Budget und dem Vorjahr und wir haben die Qualität gehalten, ja sogar ausbauen können. So erzielte das Team im jährlichen Hoteltest, dem sich alle Hotels der Leading Hotels of the World unterziehen müssen, sein bestes Ergebnis seit 2008. Das ist in der Situation einer Insolvenz eine hervorragende Leistung des Teams, bei dem ich mich für den großen Einsatz bedanke.“