Silber für Heiligendamms Sternekoch Ronny Siewert

24.10.2012

Das blanke Metall gab es zwar nicht, wie man in seiner Branche vermuten würde, für einen kulinarischen Leckerbissen, aber dennoch für ein kulinarisches Highlight der besonderen Art: ein Buch. Der Inhalt dreht sich ausschließlich um Frühstück & Brunch, so auch der Titel des Buches, das in einer grandiosen Zusammenarbeit mit dem Journalisten und Autor Hannes Finkbeiner (Baden-Württemberg) und Ronny Siewert entstand. Für den Sternekoch das erste Buchprojekt dieser Art.

Erschienen ist das Buch über den Matthaes Verlag und der gehörte auch bei der traditionellen Buchmesse in Frankfurt zu den großen Siegern. Gleich fünf von 55 verliehenen Medaillen gingen während der Preisverleihung der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD), die parallel auf der Messe stattfand, an den Stuttgarter Verlag. „Das Niveau war in diesem Jahr sehr hoch, deshalb auch die hohe Zahl an Auszeichnungen", sagte Jurykoordinator Andreas Eggenwirth. „Das ist schon eine sensationelle Ehrung für unser Projekt", sagt Ronny Siewert, der auch nicht unerwähnt lässt, dass das Buch mittlerweile als Bestseller auf der Liste des Verlages geführt wird.

Ein Tipp: Weihnachten ist nicht mehr weit. Sternekoch Ronny Siewert hat natürlich einige Exemplare von Frühstück & Brunch in seinem Heiligendammer Friedrich Franz Gourmet Restaurant parat, die er für Interessierte gern mit einer persönlichen Widmung versieht.

Zum Inhalt des Buches: Die sieben ausführlichen Kapitel des Buches widmen sich Themen wie Kaffee & Tee, deftiges und süßes Frühstück, regionale und internationale Spezialitäten, gesundes Frühstück... Die fundierte Warenkunde wird durch Tipps und Interviews ergänzt. Über 150 Rezepte haben Finkbeiner und Siewert zusammengetragen. Die Ideen sind geprägt durch zahlreiche kreative Akzente - wie rote Paprikamarmelade, edelbitteres Kakaomüsli oder Kardamonjoghurt mit Mandarinen. Eierspezialitäten, Müsli, Obstsalate, Joghurts, Fruchtsäfte, Würzsoßen, Käse-, Wurst- und Schinkenspezialitäten oder Brotrezepte mit süßen und deftigen Aufstrichen: In Frühstück & Brunch finden sich so manche Tipps, die helfen, das eigene Frühstücksbuffet zu ergänzen oder sogar gänzlich neu zu konzipieren. Klassiker wie Roastbeef mit Remouladensoße sind ebenso berücksichtigt, wie das nordvietnamesische Suppenfrühstück Pho Bo. Aber auch Themen wie Hygienevorschriften am Frühstücksbuffet, ökologisch erzeugte Lebensmittel, Tipps zur Buffetbeleuchtung, dem Etagenfrühstück, der Präsentation oder Impressionen aus der Spitzenhotellerie runden das Buch harmonisch ab.