Italienisch-Französische Kinoproduktion von Angelo Barbagallo und Regisseur Roberto Andó in Heiligendamm

08.07.2015

„Und Action!", heißt es nicht nur täglich auf ein Neues im Grand Hotel Heiligendamm, wenn sich das Hotelteam um seine Gäste kümmert. Immer wieder sind auch Filmemacher vom einmaligen Flair des Hotels fasziniert.

Sechs Wochen lang war von Mai bis Juli ein 50-köpfiges Filmteam aus Italien zu Gast im Grand Hotel Heiligendamm. In der einmaligen Filmkulisse bereitete der italienische Filmproduzent Angelo Barbagallo seinen neuen Film „Le Confessioni“ vor. Der Film, ein satirischer Thriller, der passenderweise das Gipfeltreffen internationaler Wirtschaftsgrößen und Finanzministern zum Thema hat, wurde zu neunzig Prozent in der Traumkulisse des ersten Deutschen Seebades gedreht. Mit dabei waren unter anderem hochkarätige internationale Schauspieler wie Toni Servillo, Daniel Auteuil, Pierfrancesco Favino und Moritz Bleibtreu.

Das tatsächliche Gipfeltreffen aus dem Jahr 2007 spielte allerdings keine Rolle in dem Film, so Regisseur Ando. Ausschlaggebend für die Dreharbeiten sei das Erscheinungsbild des Ostseebades gewesen, ergänzte Produktionsassistentin Matilde Barbagallo. „Als wir Bilder von Heiligendamm sahen, wussten wir, das ist der perfekte Ort.“

Über den Inhalt des Film erzählte Regisseur Roberto Ando: „In dem Film geht es um das Verhältnis unseres Lebens zu einer bestimmten Idee von Ökonomie, die fast schon in den Stand einer Religion getreten ist.“ Damit sei es auch ein psychologischer Film über Menschen, die mit Ökonomie zu tun haben – erzählt aus der Perspektive eines Außenstehenden. Weitere Darsteller des Films sind Connie Nielsen und Marie-Josée Croze.

Seit Sonntag, den 5. Juli 2015 sind die Filmarbeiten in Heiligendamm beendet. Das Team drehte danach noch zwei Wochen in Italien. 2016 soll der Kinofilm fertig sein und beim Filmfest in Cannes gezeigt werden. Ob er auch in deutschen Kinos zu sehen sein wird, ist noch offen, denn "Le Confessioni" hat noch keinen deutschen Verleih gefunden.